FAIRbrauchen

I love FAIR - Praxistipps der Kolpingjugend Bayern

17.03.2014 | Essen, Klamotten, Handy, Urlaub – Wir konsumieren jeden Tag viel und gerne. Doch alles, was und wie wir konsumieren, hat für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die hinter den Produkten und Dienstleistungen stecken, Auswirkungen und Folgen. Wir möchten auf diese Folgen aufmerksam machen und zu einem kritischen und fairen Verbraucherhandeln anregen.
Beboy - Fotalia.com

Um es uns allen ein wenig leichter zu machen, fair zu konsumieren, hat die Kolpingjugend Bayern diese Infos hier auf der Homepage zusammengetragen (und hier als pdf zusammengefasst). Den Schwerpunkt haben wir auf all das gelegt, was uns für die Kolpingjugendarbeit wichtig ist.

 

Neben allgemeinen Infos zu den Bereichen „Verpflegung“, „Verkehr und Energie“, „Kleidung, Spielzeug, Geschenke“ und „Papier und Co“, findet ihr deshalb auch zu allen Bereichen Praxistipps für die Gruppenstunden, Zeltlager oder auch für euch privat. Eine gute Übersicht generell über Label, Siegel und Gütezeichen mit einer qualitativen Bewertung, wie empfehlenswert das Label ist, bietet z.B. www.label-online.de.

 

Zudem gibt`s hier Tipps, wie ihr günstig FAIRbrauchen könnt und natürlich auch zu jedem Thema einen kompletten Gruppenstundenvorschlag.

 

Lasst uns als Kolpingjugend ganz Bayern ein klein wenig FAIRändern! Der erste Schritt dazu ist auch nicht schwer – irgendwie einfach anfangen. Hier findet ihr viele Möglichkeiten bei uns, der Kolpingjugend selbst, zu beginnen!

Viel Spaß!

 

Eure Projektgruppe FAIRbrauchen

Julia, Katha, Teresa, Simone, Simon und Stefanie

 

und dazu gibt`s noch nen Veranstaltungstipp: "losgelöst 2014 - wir FAIRändern Bayern" vom 3.-5. Oktober 2014 in Altötting!