Landtag Live

Die politische Praxiswoche der Kolpingjugend Bayern in Kooperation mit der Katholischen Landjugendbewegung Bayern

Landtag Live

• bietet die Gelegenheit, hinter die Kulissen der Landespolitik zu schauen, drei Tage lang eine/n Landtagsabgeordneten direkt zu begleiten und Einblick in die politische Pressearbeit zu erhalten.
  • ermöglicht es der Kolpingjugend und der KLJB Bayern Lobbyarbeit einmal anders zu betreiben und sich für die Interessen der Jugend in Bayern einzusetzen.
  • zeigt Möglichkeiten auf, wie politische Partizipation von Jugendlichen und jungen Erwachsenen gelingen kann.

Landtag Live 2019

Du könntest zu den 16 Auserwählten gehören, wenn die Kolpingjugend und die KLJB Bayern vom 5. bis 10. März 2017 bereits zum neunten Mal die politische Praxiswoche „Landtag Live“ veranstalten!

Alle zwei Jahre haben engagierte Verbandsmitglieder ab 18 Jahren dabei die Gelegenheit, eine Woche lang ein Mitglied des Landtags (MdL) persönlich zu Terminen zu begleiten, ins Gespräch mit anderen Abgeordneten zu kommen und bei Sitzungen live dabei zu sein. Bewerbungen sind ab sofort bis 15. Januar 2019 möglich!

Nur wenige wissen auf diese Fragen aber wirklich Antworten und ihr könntet bald dazu gehören!

• Du startest Sonntagabend mit Kennenlernen und einer Einführung!
  • Du besichtigst die Staatskanzlei und das imposante Landtagsgebäude und wirst dort begrüßt!
  • Du triffst Agenordnete und begleitest sie einzeln zu ihren Terminen!
  • Du sprichst mit Landtagsmedien darüber, wie die Politik in die Medien kommt!
  • Du hast Gelegenheit zu ganz persönlichen Gesprächen mit Abgeordneten!
  • Du kannst Deinen Jugendverband im Landtag präsentieren und lernst viel für Deine weitere Arbeit im Jugendverband!

Natürlich lernt ihr viel für eure Arbeit in der Kolpingjugend und es kommt auch der gesellige Aspekt nicht zu kurz: Eine Tour durch die schöne Landeshauptstadt lohnt sich allemal!

Landtag Live findet erneut in Kooperation mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit und mit Unterstützung des Landtagsamts des Bayerischen Landtags sowie der Dr.-Bruno-Merk-Stiftung, einer Zustiftung der Kolpingstiftung Rudolf-Geiselberger, statt.

Im aktuellen Flyer stehen alle Informationen.

Dieser wird ab September auch bei den Herbst-Diözesankonferenzen verteilt!

Bewerbungsschluss ist der 15. Januar 2019 - bis zum 30.1. sagen wir Bescheid, ob Du dabei bist!

LANDTAG LIVE 2015 - kreative Bilanz einer Woche I

LANDTAG LIVE 2015 - kreative Bilanz einer Woche II