Landtag Live 2017

„Landtag live“ - Jugend trifft Politik bei Praxiswoche von Kolpingjugend und KLJB Bayern

10.03.2017 | 16 junge Erwachsene wurden vom 1. Landtagsvizepräsident Reinhold Bocklet persönlich begrüßt und nahmen mit ihren 16 Landtagsabgeordneten an Ausschuss- und Plenarsitzungen teil, begleiteten Termine in den jeweiligen Fachthemen und im Wahlkreis. Sie erlebten hautnah, wie Landespolitik in Bayern gemacht wird und wie der Alltag der Politik aussieht!
Begrüßung von „Landtag live“ durch 1. Landtagsvizepräsident Reinhold Bocklet © Bildarchiv Bayerischer Landtag

„Es war einfach super – und toll zu lernen, wie der politische Betrieb funktioniert und wie ich die Themen aus dem Jugendverband einbringen kann. Solche Angebote politischer Bildung müssen noch viel mehr gemacht werden“, lobt Teilnehmer Michael Säckl (24, Kolpingjugend-Diözesanleiter Augsburg) das Projekt „Landtag live“ der Kolpingjugend Bayern und der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Bayern.

Vom 5. bis 10. März begleiteten 16 junge Erwachsene fast eine Woche lang 16 Landtagsabgeordnete aller Fraktionen bei ihrer Arbeit und bekamen besonders nahe Einblicke in die Landespolitik.

Persönliche Begrüßung 1. Landtagsvizepräsident Reinhold Bocklet

Der 1. Landtagsvizepräsidentin Reinhold Bocklet bedankte sich bei einer persönlichen Begrüßung am Montag ausdrücklich für das ehrenamtliche Engagement in der kirchlichen Jugendarbeit. Die Fragen der jungen Menschen verbanden den politischen Bereich mit dem persönlichen Einstieg in die Politik. „Wenn ihr euch schon in der Jugendarbeit engagiert, werdet ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit das euer ganzes Leben tun – ihr seid also die Politik von morgen“, fasste Bocklet zusammen.

Die KLJB-Diözesanvorsitzende Theresa Wenzl (25) berichtet:

„Landtag live ist eine einmalige Möglichkeit, zu sehen, wie Politik praktisch funktioniert. Jetzt habe ich ein sehr interessantes Bild vom Landtag bekommen, auch weil mein Abgeordneter Gerhard Hopp mich überall mit hingenommen hat. Die Zeit hier hat mich sehr geprägt in meinem weiteren Engagement.“

Abgeordnete danken für Anregungen und Engagement aus der Jugend

Auf der anderen Seite lernten auch die 16 Abgeordneten viel aus dem Kontakt mit den jungen Ehrenamtlichen aus Kolpingjugend und KLJB:

„Ihr habt mich auch beeindruckt mit dem großen Interesse der Jugendverbände. Manche Themen wie periphere Regionen sind welche, die ganz konkret bei uns einfließen. Vielen Dank für eure tollen Anregungen!“ (MdL Gerhard Hopp, jugendpolitischer Sprecher, CSU, Landkreis Cham)

„Ich hatte einen sehr engagierten Partner mit Michael Säckl. Es beruhigt ungemein, wenn man sieht, dass tolle Ideen im Nachwuchs kommen.“ (MdL Herbert Woerlein, jugendpolitischer Sprecher, SPD, Landkreis Augsburg)

„Wir haben sehr spannende Einblicke in die Politik gewonnen“

Die jungen Erwachsenen werden für ihr ehrenamtliches Engagement in jedem Fall viele Anregungen und Kontakte mitnehmen. Die 20jährige KLJB-Diözesanvorsitzende von München und Freising Theresa Ehrmaier aus Moosburg (Landkreis Freising) bilanziert:

„Es war beeindruckend, wie viele Dinge man zwischendrin organisieren muss und wie viel zu tun ist. Mit Claudia Stamm werden wir weiter im Kontakt bleiben!“

Die Diözesanleiterin der Kolpingjugend Eichstätt Barbara Geitner aus Dietfurt (20) fasst zusammen:

„Wir haben sehr spannende Einblicke in den Alltag der Politik gewonnen. Es war beeindruckend, was so alles hinter den Kulissen läuft. Und man lernt, dass man viel mehr in ein Thema einsteigen muss, um durchzublicken.“

Folgende 16 MdL aus allen Fraktionen im Landtag nahmen teil:

CSU-Fraktion: Gudrun Brendel-Fischer, Gerhard Hopp, Thomas Huber, Oliver Jörg, Michaela Kaniber, Angelika Schorer, Reserl Sem, Josef Zellmeier.

SPD-Fraktion: Doris Rauscher, Arif Tasdelen, Herbert Woerlein, Isabell Zacharias.

Freie Wähler-Fraktion: Eva Gottstein, Florian Streibl.

Fraktion Bündnis90/Die Grünen: Markus Ganserer, Claudia Stamm.

Sie begleiteten 16 Teilnehmende aus den katholischen Jugendverbänden Kolpingjugend Bayern und KLJB (Katholische Landjugendbewegung) Bayern aus allen Diözesen und Regierungsbezirken Bayerns im Alter von 18 bis 26 Jahren.

Landtag live 2017: Einblicke in „große Politik“ und Jugendverbände

Seit 2003 findet Landtag Live alle zwei Jahre statt. Das Ziel ist es, die Faszination an der „großen Politik“ zu wecken, die jungen Erwachsenen neugierig zu machen auf die bayerische Landespolitik und Berührungsängste Jugendlicher zur Politik und den Parteien abzubauen - denn sie sind die Verantwortlichen von morgen. Den jungen Menschen soll Einblick gewährt werden in die Bürotätigkeiten eines Abgeordneten, wo Anfragen gelesen, Reden vorbereitet, Gesetzesinitiativen bedacht und politische Konzepte verfasst werden. Außerdem sollen Abgeordnete für die Anliegen, Fragen und Bedürfnisse der jungen Menschen aus Jugendverbänden sensibilisiert werden.

Spannendes Rahmenprogramm mit Lobbyverbänden und Medien

In einem Rahmenprogramm wurden die interessierten jungen Leute gut auf die drei Tage mit den Abgeordneten vorbereitet: Zuerst erhielten sie eine Einführung bei der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildung, besuchten die Bayerische Staatskanzlei und diskutierten über Lobbyarbeit im Landtag mit Vertretungen aus dem Bayerischen Bauernverband (BBV), Bayerische Jugendring (BJR) und dem Katholischen Büro Bayern. Zum Schluss gewährten ihnen Landtagskorrespondent Til Huber (Münchner Merkur), Stephanie Stauss (BR-Landtagsredaktion Fernsehen) und Rudi Erhard (BR-Hörfunkstudio) spannende Einblicke in ihre tägliche Arbeit, Politik in den Medien verständlich darzustellen.

Veranstalterin von "Landtag live" ist die Kolpingjugend Bayern in Kooperation mit der KLJB Bayern, der Landeszentrale für politische Bildung, der Kolping-Stiftung Rudolf Geiselberger und dem Landtagsamt.

Die Kolpingjugend Bayern ist eine Gemeinschaft von 15.000 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von null bis 29 Jahren. Die Kolpingjugend ist eigenständig, bildet aber zusammen mit den Erwachsenen das Kolpingwerk Landesverband Bayern e.V., das mehr als 66.000 Mitglieder zählt. Sie sucht kritisch nach Antworten auf Fragen, die junge Menschen heute bewegen. Sie macht sich Zusammenhänge in Glaube, Leben, Politik und Ökologie bewusst und gestaltet gemeinsam Zukunft.

www.facebook.com/kolpingjugend.bayern www.twitter.com/kj_bayern

Die KLJB (Katholische Landjugendbewegung) Bayern ist der größte ländliche Jugendverband in Bayern, in dem sich mehr als 26.000 junge Christinnen und Christen selbst organisiert und demokratisch, kompetent und engagiert für das Leben auf dem Land einsetzen.

www.facebook.com/kljbbayern www.twitter.com/kljb_bayern

Die 16 Teilnehmer vor dem Bayerischen Landtag