Geistliches Eck

Wer kommt dann noch in den Himmel?

Wollen wir da überhaupt in? In den Begegnungen Jesu in den Evangelien in diesem Monat geht es immer wieder um diese Frage. Und mir scheint heute diese Frage irgendwie verloren gegangen zu sein. Denken wir tatsächlich noch daran, was sein wird, wenn unsere Tage hier zu Ende gehen? Wir sind einerseits so mit dem Alltag beschäftigt, dass uns der Blick darüber hinaus oft genug verloren geht. Und dieser Blick ist auch nicht unbedingt angenehm, denn auch die Kirche hat oft genug das Jenseits in Bildern und Farben geschildert, die Angst machen, Druck ausüben etc. Adolph Kolping sagt dazu: ich freue mich darauf, diejenigen wiederzusehen, die mir dorthin vorausgegangen sind. Eine sehr schöne Formulierung finde ich: Konkret, vorstellbar, mit Vorfreude. Vielleicht tun wir unserer Gesellschaft heute einen Dienst, wenn wir nicht nur anpacken, was es an Problemen unserer Zeit gibt, sondern auch mit Vorfreude darauf schauen, dass Gott uns alle in sein Paradies einlädt.

Christoph Huber

Hier schreibt unser Präses