Junge Erwachsene

Sternenvolle Zeiten

05.12.2018 | Eine Gruppe Junger Erwachsener war über ein Wochenende in Salzburg unterwegs.

Am Freitag, den 30.11.2018 machten sich 19 junge Erwachsene aus dem Diözesanverband Augsburg und darüber hinaus auf den Weg. Ziel war die Stadt Salzburg, um dort gemeinsam in den Advent zu einzusteigen. "Sternenzeiten", so lautete das Motto, das sich im Programm der Tour widerspiegelte.

Advent ist die Zeit des Wartens, und das war Programm auf dem Weg nach Salzburg. Nach der Verspätung stand erstmal eine Stärkung an. Erwartet wurde die Gruppe bereits von zwei österreichischen Jugendlichen, darunter die Bundesleiterin Lucia der Kolpingjugend Österreich. Beide nahmen am Programm der Augsburger Gruppe teil. Nach dem Essen führte uns ein nächtlicher Spaziergang ins Kolpinghaus Salzburg, wo genächtigt wurde.

Am Samstagmorgen ging es direkt zum Benediktiner Erzstift St. Peter. Dort gab Frater Jakob eine Führung durch das Kloster. Die Besucher erhielten Einblick in den geistlichen Tagesablauf der Mönche, erfuhren Interessantes zur Bibliothek oder dem Bach durch das Klostergelände. Eine farbenreiche und staunenswerte Reise erwartet die jungen Erwachsenen beim Rundgang in der größten privaten Mineraliensammlung Österreichs, die ebenfalls im Kloster besichtigt wurde. Im Anschluss ging es auf den Salzburger Christkindlmarkt, auf dem der Ausflug ausklang. Die Begegnungen zwischen Jungen Erwachsenen aus dem Diözesanverband Augsburg und Eichstätt sowie aus dem österreichischen Heiligenstadt machten die „Sternenzeit“ zu einem wunderbaren Beginn des Advents.

Johanna Pongratz (DV Augsburg)