Politische Praxiswoche bei der KLJB und der Kolpingjugend Bayern

Landtag Live 2024

18.03.2024 | Jugend trifft Politik im Maximilianeum: Landtag live: 18 Aktive aus Jugendverbänden begleiten Abgeordnete für drei Tage

Landtag live hieß es vom 12. bis 14. März für 18 junge Erwachsene aus Jugendverbänden – sie begleiteten 18 Landtagsabgeordnete aus vier Fraktionen bei ihrer Arbeit und bekamen besonders nahe Einblicke in die Landespolitik. Sie erlebten hautnah, wie Landespolitik in Bayern gemacht wird und wie der Alltag der Politik aussieht.

„Es war sehr spannend, so nah im Alltag der Politik dabei zu sein. Für beide Seiten war es sehr informativ und eine Begegnung auf Augenhöhe. Man hat sich sehr gut austauschen können, auch wie wir die Themen als Jugendverbände sehen“, sagt Elisabeth Kiermaier (20, KLJB Heiligkreuz, Kreisverband Altötting, Diözese Passau) als Teilnehmerin am Ende des Projekts „Landtag live“ der Kolpingjugend und KLJB (Katholische Landjugendbewegung) Bayern.

Der I. Landtagsvizepräsident Tobias Reiß, MdL, begrüßte in Vertretung für Präsidentin Ilse Aigner am Mittwoch die Gruppe bei einem persönlichen Gespräch. Er konnte dabei zahlreiche Fragen beantworten und freute sich über das einzigartige Projekt: „Politische Partizipation und die Möglichkeit, im Austausch mit der Politik für seine Interessen einzutreten, sind gerade in der heutigen Zeit enorm wichtig für die politische Bildung und das Demokratieverständnis der Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Ich war gerne dabei!“

Folgende 18 MdL nahmen teil, darunter alle vier jugendpolitischen Sprecher*innen (Jupo):

CSU-Fraktion: Dr. Ute Eiling-Hüting, Josef Heisl (Jupo), Petra Högl, Thomas Huber, Andreas Jäckel, Petra Loibl, Kristan von Waldenfels, Josef Zellmeier.

Freie Wähler-Fraktion: Marina Jakob, Michael Koller, Josef Lausch, Julian Preidl (Jupo).

Grüne Fraktion: Markus Büchler,Kerstin Cellina, Julia Post (Jupo).

SPD-Fraktion: Anna Rasehorn (Jupo), Doris Rauscher.

Einige O-Töne von Teilnehmer*innen bei „Landtag live 2024“:

„Ich fand es sehr toll, dass wir dabei sein konnten als Jugendverbände im Landtag. Wir haben wirklich authentische Einblicke bekommen, vor allem auch im persönlichen Gespräch am Rande. Ich kann nur allen aus den Jugendverbänden empfehlen, bei Landtag live dabei zu sein und auch unsere Sicht einzubringen!“

Laura Haug (24, Kolpingjugend Legau, Landkreis Unterallgäu, Diözese Augsburg)

„Danke für die vielen auch spontanen und authentischen Gespräche bei Landtag live und die vielen Einblicke in die Politik. Für mich war es eine sehr motivierende Woche, mich nicht im Engagement einschränken zu lassen und weiter unsere Positionen aus der Jugendarbeit mit der Politik im Landtag zu diskutieren.“

Zoe Maier (23, Sprecherin AK Politik und Gesellschaft PuG KLJB Bayern, Truchtlaching, Landkreis Traunstein, Erzdiözese München und Freising)

Abgeordnete danken für Anregungen und Engagement aus der Jugend

Auf der anderen Seite lernten auch die 14 Abgeordneten viel aus dem Kontakt mit den jungen Ehrenamtlichen aus Kolpingjugend und KLJB:

„Danke für euer Projekt und das tolle Programm Landtag live, das hat mir riesig Spaß gemacht. Ich habe großen Respekt vor der Arbeit der Jugendverbände, wenn ihr etwa gleich in der Sitzung Fragen stellt und eure Meinung einbringt. Es ist eine tolle Möglichkeit für junge Menschen, unsere Arbeit kennen zu lernen und für uns, deren Meinungen kennen zu lernen bei allen Themen.“

(MdL Josef Heisl, CSU, jugendpolitischer Sprecher)

„Danke für dieses ganz tolle Programm von Landtag live und euer Feedback für uns, das gibt immer neue Perspektiven! Es hat viel Spaß gemacht und ist sehr bereichernd, damit auch zu hinterfragen, was wir tun und was euch als junge Menschen interessiert. Die Jugendverbände bringen hier wirklich etwas Frische in den Landtag, da sollten wir alle weiter machen – gerne wieder!“

(MdL Julia Post, Grüne, jugendpolitische Sprecherin)

Landtag Live: Einblicke in die „große Politik“ und Jugendverbände

Kolpingjugend Bayern und Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) bieten „Landtag Live“ schon seit 2003 alle zwei Jahre in Zusammenarbeit mit dem Landtagsamt an. Es wird begleitet von politischer Bildung in der Vor- und Nachbereitung für die jungen Menschen aus den beiden Jugendverbänden.

Zwei ehrenamtlich Aktive aus den Jugendverbänden AJM (Assyrische Jugend Mitteleuropa) Bayern und der Heimaten-Jugend München waren eingeladen, um auch ein Zeichen für gelebte Integration in Jugendarbeit und Politik zu setzen.

Ziel ist es, die Faszination an der „großen Politik“ zu wecken, im direkten Kontakt zur Landespolitik. Berührungsängste der jungen Menschen zur Politik und den Parteien werden abgebaut, denn sie sind die Verantwortlichen von morgen.

Den jungen Menschen soll Einblick gewährt werden in die Bürotätigkeiten eines Abgeordneten, wo Anfragen gelesen, Reden vorbereitet, Gesetzesinitiativen bedacht und politische Konzepte verfasst werden.

Rahmenprogramm mit politischer Bildung und Medien

In einem Rahmenprogramm mit politischer Bildung wurden die interessierten jungen Leute auf die drei Tage mit den Abgeordneten gut vorbereitet: Schon am Montag wurden sie in der Bayerischen Staatskanzlei begrüßt und über das Verhältnis von Staatsregierung und Landtag informiert.

Sie informierten sich und diskutierten über Rechtsextremismus in Bayern und das Angebot für Demokratiebildung. Vorgestellt wurde hier die Arbeit der Landeskoordinierungssstelle Bayern gegen Rechtsextremismus im Bayerischen Jugendring und Kompetenzzentrum für Demokratie und Menschenwürde der Katholischen Kirche in Bayern.

Nicht zuletzt gewährten ihnen Landtagskorrespondent Christian Deutschländer (Münchner Merkur) und Julian von Lövis (BR-Landtagsredaktion) spannende Einblicke in ihre tägliche Arbeit, Politik in Medien verständlich darzustellen und die demokratische Meinungsbildung zu fördern.

Tagesaktuelle Fotos, Stories und Reels:

#landtaglive24 ist auf allen Social-Media-Kanälen der Verbände sowie des Landtags und der beteiligten MdL zu verfolgen!

Die KLJB Bayern ist der größte ländliche Jugendverband in Bayern, in dem sich rund 25.000 junge Christ*innen selbst organisiert und demokratisch, kompetent und engagiert für das Leben auf dem Land einsetzen.

Die Kolpingjugend Bayern ist eine Gemeinschaft von 15.000 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von null bis 29 Jahren. Sie macht sich Zusammenhänge in Glaube, Leben, Politik und Ökologie bewusst und gestaltet gemeinsam Zukunft.

Pressemitteilung als pdf-Download

Dr. Heiko Tammena

Referent für Öffentlichkeitsarbeit und politische Arbeit

Landesstelle der Katholischen Landjugend Bayerns e. V.