FestSpielAbend

Let’s connect for future!

Anstatt einer Frühjahrs-Diözesankonferenz fand am 23. April 2021 der FestSpielAbend der Kolpingjugend Augsburg statt. Insgesamt 36 Teilnehmer*innen trafen sich am Freitagabend am digitalen Festplatz im Online-Interaktionstool Gather Town, um das Thema Nachhaltigkeit in den verschiedensten Facetten kennenzulernen und sich darüber auszutauschen.

Auf die Plätze. Fertig. Los!

Die Kolpingjugend startet durch! Durch den Impuls von Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer wurden die Teilnehmer*innen schon zu Beginn der Veranstaltung motiviert jetzt loszulegen! Loszulegen mit dem FestSpielAbend, loszulegen sich mit dem Thema Nachhaltigkeit zu befassen und achtsam zu sein, loszulegen etwas zu verändern. „Alle, junge und alte Menschen, Menschen auf der ganzen Welt, können an der Bewahrung der Schöpfung mitarbeiten, ein jeder von seiner Kultur, seiner Erfahrung, seinen Initiativen und seinen Fähigkeiten aus.“ (Zitat von Papst Franziskus aus seiner Enzyklika „Laudato si – die Sorge um das gemeinsame Haus“). Wir sind bereit!

 

Nachhaltigkeit aus verschiedensten Perspektiven

In verschiedenen Räumen im Tool Gather Town präsentierten die Arbeitsgruppen der Kolpingjugend Diözesanverband Augsburg ihre Sicht auf Nachhaltigkeit. Damit wurden viele Perspektiven und Bereiche, in denen Nachhaltigkeit eine Rolle spielt, sichtbar gemacht - auch im Kontext unseres Verbandes. Folgende Workshops und Räume wurden angeboten:

  • 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung (AG Internationales)
  • „Gott und die Welt“ – Bar (mit Diözesanpräses Wolfgang Kretschmer)
  • Ist Zeitmanagement auch Nachhaltigkeit? (AG Schulungsteam)
  • AdiMan meets Gegenwart - Er ist immer noch da! (AG Kinderstufe)
  • Komm zur Ruhe – Raum (AG Leben und Glauben)
  • a) b) CD – Richtlinien:  Das neue Corporate Design nachhaltig verwenden (Basisworkshop) (AG Öffentlichkeitsarbeit)
  • Alpaka – Styling: Das neue Corporate Design nachhaltig verwenden (Fortgeschritten) (AG Öffentlichkeitsarbeit)
  • Überfallführerschein - Rücksichtsvoller Umgang in der Natur am Beispiel eines Zeltlagerüberfalls (AG Zeltlager)
  • Nachhaltig Einkaufen (AG Zeltlager)
  • Checkliste für eine gelungene Jugendfreizeit - deine Meinung ist gefragt (AG Jugendfreizeit)

Die Teilnehmer*innen konnten so ihre Erfahrungen aus der Jugendarbeit vor Ort einbringen, ihre Einschätzungen zu alltäglichen Situationen, an denen jede*r etwas ändern kann, einfach mal über Gott und die Welt philosophieren oder künstlerisch mit dem neuen Corporate Design tätig werden. Dabei konnten auch unterschiedlichste Methoden in Gather Town ausprobiert werden, wie beispielsweise die Gestaltung der 17 Nachhaltigkeitsziele als Memory, Brainstorming in Online Tools, Schreibgesprächen, Quiz usw.  

 

Neues Schwerpunktthema

Mit der Misereor Jugendaktion startete ein neues Schwerpunktthema der Diözesanleitung der Kolpingjugend Augsburg: Das Thema Nachhaltigkeit wird die Kolpingjugend Augsburg in den nächsten Jahren begleiten. Dafür wurde auch am FestSpielAbend eine Expert*innen Gruppe Nachhaltigkeit ausgerufen.

 

Der Start ist gemacht! Die Teilnehmer*innen konnten am FestSpielAbend das Thema Nachhaltigkeit in einer großen Brandbreite aufgreifen und bearbeiten. Auch in den nächsten Jahren freut sich die Diözesanleitung gemeinsam mit ihrer Kolpingjugend das Thema weiter zu gestalten und anzupacken! 

 

www.kolpingjugend-augsburg.de/B3834