Kolping-Bayernradltour 2016

Von Aub nach Würzburg - Tour endet in der Metropole Mainfrankens!

Was 1998 als Werbetour für den Kolpingjugendtag "Blaues Wunder Zukunft" begann, zieht auch heute noch alle zwei Jahre Junge und Ältere Radlbegeisterte an. Kein "Wunder", die Gruppe hat wie immer viel Spaß und tolle Erlebnisse und Begegnungen!

 

Wieder ein Bericht von Tourmitglied Karl Heinz Brunner:

"Der Wetterbericht war verläßlich! Graue Wolken, Nieselregen und einstellige Temperaturen begleiten uns auf dem Weg nach Rothenburg ob der Tauber. Berge sorgen für die nötige Körpertemperatur. Mittagspause in der Altstadt und anschließend eine rasante Abfahrt ins "liebliche" Taubertal. Von wegen "Tal"! Das war bis Creglingen eher Berg und Tal. Für unsere mittlerweile gestählten Muskeln aber ein echtes Vergnügen. Die Sonne bricht durch die Wolken und begleitet uns auf dem milde ansteigenden alten Bahndamm der ehemaligen Gaubahn nach Aub. In Aub begrüßt uns nicht nur die Jugend der örtlichen KF, sondern auch unsere Landesvorsitzende Dorothea Schömig."

 

Tour-Reporter Karl Heinz Brunner berichtete später weiter:

"Semmelknödel, Gulasch, Salat und anschließend noch ein Stamperl Schnaps haben unseren Hunger gebändigt. Ein echtes Schmankerl! Ein Kolpingbruder opferte seinen Feierabend und führte uns durchs örtliche Spitalmuseum. Kenntnisreich erklärte er uns das bis ins frühe letzte Jahrhundert das Spitalwesen! Mein Resümee heute: Begegnungen mit engagierten Leuten machen Mut für die eigenen Aktivitäten. Nun sitzen wir zu einem Dämmerschoppen in unserem Quartier zusammen: Ein Feuerwehrhaus!"

 

Nun mein versprochener Abschlußbericht: Die KF Würzburg hat uns nicht nur durch ihre Stadt geführt, sondern uns auch mit leckerem Salzbraten und Salaten im Kolping Center Mainfranken  wieder aufgepäppelt.  Diözesanpräses Jens Johanni führte uns in den 5.Stock, hoch über die Dächer von Würzburg. Im "Kraftraum", der Kapelle, beenden wir unter der Leitung von Paul Scheiner mit dem neuen Kolpinglied, einem Gebet und einem Segen unsere Radltour: Ca. 470 km geradelt, einige platte Reifen und Kettenpannen, bei allen Teilnehmern immer gute Laune, 6 KFn haben uns aufs Beste bewirtet, die Wege waren extrem schön - wem haben wir das zu verdanken? Natürlich unserem Team! Das war wieder Spitze! Herzlichen Dank an "Becki", Sabine, Margret, Tom, Matthias, Bernhard, Hans und Gernot sowie unserem Landesgeschäftsführer Willi Breher. Selbstverständlich danken wir auch allen KFN, die uns so herzlich und freundlich aufgenommen, verpflegt und uns mit den örtlichen Gegebenheiten vertraut gemacht haben. Eine Woche dürfte ich Kolpinggeist atmen. Schade dass es nun schon wieder vorbei ist. Ich freue mich schon jetzt auf die nächste Tour 2018. Nun tauche ich zu den anderen in die Kellerbar des Kilianeum ab, um Abschied zu feiern. Pfiad Euch und Treu Kolping!"

 

Wir danken sehr herzlich unserem Vor-Ort-Berichterstatter und Tour-Teilnehmer Karl Heinz Brunner! Die Berichte machen Geschmack auf ein Dabeisein und Mitradln bei der nächsten Kolping-Bayernradltour!

 

Und im Nachgang gabs noch auf der Facebook-Seite von Kolping-Bayern eine zusammenfassende Würdigung:

 

"Unsere 10. Kolping-Bayern-Radltour ist zu Ende! Wechselhaftes Wetter konnte uns nichts anhaben. 470 km von Augsburg über Lauingen, Reimlingen, Spalt, Ansbach, Aub nach Würzburg. Sechs Kolpingsfamilien umsorgten uns mit bestem Abendessen, Quartier und reichhaltigen Frühstücksbuffets. Von jedem Ort wurden uns die jeweiligen Besonderheiten erklärt. Ich wüsste nicht, wo es mir am besten gefallen hätte. Engagierte Kolpinger überall. Ein Team, das die Tour perfekt vorbereitet und durchgeführt hat. Unser herzlicher Dank gilt deshalb allen und unserem Landesgeschäftsführer. Wir freuen uns auf die Weiterführung dieser Tradition. Bis in zwei Jahren!"