DL-Seminar 2016

Was muss man tun, damit der Esel das Ziel erreicht?

Am Wochenende von 11. bis 13. März trafen sich interessierte Mitglieder der Kolpingjugend, um sich zum Thema "Motivation" weiter zu bilden.

Was muss man tun, damit der Esel das Ziel erreicht?

 

Diese und weitere Fragen stellten sich die Teilnehmer des diesjährigen DL-Seminars für Fortgeschrittene. Mittlerweile ist es schon Tradition, dass der Landesverband Bayern in Kooperation mit der Kolpingjugend Deutschland das DL-Seminar anbietet. Fünf Teilnehmer lernten im Einsteigerseminar, welches von der Bundesebene betreut und geleitet wird, die Strukturen des Verbandes kennen. Sie wappneten sich mit neuem Wissen für eine eventuell anstehende Wahl in die Diözesanleitung. Die anderen sieben Teilnehmer trafen sich zusammen mit der Referentin Angelika Breidenbach, um der Motivation auf den Grund zu gehen. So stand tatsächlich die erste Frage, „Was muss man tun, damit der Esel das Ziel erreicht?“, im Raum. Mit kreativen Ideen wurde alles getan, diesem Ziel näher zu kommen. Neben neuen kleinen Spielen für Zwischendurch lernten sie auch, wie sie sich selbst innerhalb von zehn Minuten motivieren können. In der kleinen Gruppe war es gut machbar, auf individuelle Fragen und Problemfelder einzugehen, sodass alle Teilnehmenden am Ende vollgepackt mit Ideen für ein motiviertes Engagement bei Kolping nach Hause fahren konnten.

Theresa Hartmann