Klausur der Landesleitung

Klausur der Landesleitung

Von 3.-4. September traf sich die Landesleitung der Kolpingjugend Bayern zu einer Klausur im Institut für Jugendarbeit in Gauting.

Die Landesleitung der Kolpingjugend Bayern traf sich von 3.-4. September in Gauting, um gemeinsam verschiedene Themen zu besprechen und zu bearbeiten.

 

Anfang September fand sich die Landesleitung zu einer 2-tägigen Klausur im Institut für Jugendarbeit in Gauting ein. Gemeinsam wurden die verschiedenen Themen und Arbeitsbereiche besprochen, weiterentwickelt und Aufgaben verteilt. Einen besonderen Schwerpunkt bildete das Thema Jugendwohnen. Die Landesleitung hat sich für das weitere Vorgehen einen Plan erarbeitet, um dieses Thema in der kommenden Zeit effizient und ausführlich auf verschiedenen Ebenen umsetzen zu können. Der Fokus soll dabei auf Auszubildenden in der ersten Berufsausbildung liegen. Auf ihre Bedürfnisse und Probleme wird eingegangen und ihre Vernetzung soll verbessert, sowie ein Positionspapier entwickelt werden.

Weitere anstehende Punkte, wie geplante Treffen mit den Jugendpolitischen Sprechern des Bayerischen Landtages, das Treffen der Schulungsteams aus den bayerischen Diözesen oder das DL-Seminar 2016, sowie eine Verteilung der Zuständigkeiten für die kommenden Diözesankonferenzen und andere mögliche Aktionen wurden auf der Klausur diskutiert und behandelt. Insgesamt kann auf eine arbeitsintensive aber sehr produktive und harmonische Klausur zurückgeblickt werden.

Magdalena Loy