I love FAIR!

losgelöst und fair unterwegs - in Altötting, Teil 3

In knapp elf Tagen, genauer gesagt vom 3.-5. Oktober heißt es in Altötting "losgelöst 2014 - wir FAIRändern Bayern". Passend zur 13. Fairen Woche mit dem Motto "Ich bin Fairer Handel", wollen wir Euch im Teil 3 "losgelöst und fair unterwegs in Altötting" darüber informieren, dass es sich auch bei T-Shirts, Geschenken,... lohnt zu schauen, wie fair, regional und öko diese sind.

Nehmen wir einfach mal das Thema Baumwolle: Hauptproblem beim Anbau ist die intensive und künstliche Bewässerung, die es für eine hohe Qualität der Fasern braucht. Das hat zur Folge, dass der Grundwasserspiegel sinkt, Brunnen trocken fallen und das Trinkwasser knapp wird. Weitere Probleme sind der hohe Chemikalieneinsatz und die hohe Rate an Kinderarbeit. Baumwolle gibt es aber auch ökologisch und fair angebaut!

In Altötting gibt es den Missionsladen, in dem ihr faire Kleidung, Taschen, Schmuck aus der Dritten Welt und noch vieles mehr findet. Vielleicht habt Ihr am "losgelösten" Wochenende mal Zeit für einen Besuch.