Kolping Youth Week in Esztergom

Entering the world of work

Esztergom – wo liegt das denn? Auch ich habe von dieser Stadt noch nie etwas gehört und war neugierig, was mich wohl in der Woche erwarten würde. Esztergom liegt in Ungarn, nördlich von Budapest. Idyllisch an der Donau gelegen beherbergt diese Stadt die drittgrößte Kathedrale Europas – auch das hatte ich vorher nicht gewusst.

35 junge Erwachsene aus Europa trafen sich also vom 30.6.-6.7.2014 in Esztergom - und ich, Theresa Hartmann, Landesleiterin der Kolpingjugend Bayern, mittendrin.

In einem abwechslungsreichen Programm lernten wir die Stadt und auch die ungarische Kultur kennen. Bei einem Besuch in Budapest, besichtigten wir das Parlament und hatten Zeit, die Stadt zu erkunden. Neben dem Kulturprogramm lernten die Teilnehmenden auch etwas über die Adolph Kolping und seine Einstellung zur Arbeit. In einem Workshop konnten wir unser Wissen über Bewerbung, Vorstellungsgespräche,… erweitern.

 

Neben all diesen Programmpunkten kam der Spaß nicht zu kurz. In kurzen Präsentationen über die Herkunftsländer konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer typische Leckereien aus den Ländern essen und trinken. Tanzen, lachen, Spiele,… kennen keine Grenzen oder Sprachbarrieren!

 

In dieser Woche habe ich viele schöne Erfahrungen gemacht, viele neue Freunde gefunden und einfach nur Spaß gehabt. Vielleicht bist das nächste Mal bei einer Kolping Youth Week ja Du dabei?

 

Theresa Hartmann, Landesleiterin der Kolpingjugend Bayern

Gruppe in Budapest

Ungarischer Tanzabend

Workshop