Diözesankonferenz der Kolpingjugend DV Würzburg

Kolpingjugend DV Würzburg nimmt Fairbrauchen in den Blick

Im Kolpingjahr 2013 tagte die Diözesankonferenz der Kolpingjugend im Diözesanverband Würzburg am vergangenen Wochenende in Münnerstadt. Neben einem Blick zurück wurde das Thema Fairbrauch näher betrachtet und drei Diözesanleiter/innen gebührend verabschiedet, sowie Kerstin Möldner der Goldene Häger (ein diözesaner Ehrenpreis) verliehen.

Münnerstadt | 20.10.2013, auf eine sehr abwechslungsreiche Diözesankonferenz blickt die Kolpingjugend DV Würzburg zurück.  

 

Aus der gesamten Diözese waren die knapp 40 Delegierten der einzelnen Kolpingjugenden nach Münnerstadt gekommen, um über die Anliegen der Kolpingjugend zu beraten. Los ging es am Freitagabend mit dem Rechenschaftsbericht der Diözesanleitung. Hierbei wurde über die Arbeit, Veranstaltungen und Themen der vergangenen zwölf Monate diskutiert und diese reflektiert. Die neu gestaltete und strukturierte Internetseite fand großen Zuspruch und wurde an diesem Tag für alle frei geschaltet. Die Einblicke in die Arbeit des Kooperationsvereins tushikane e.V. beim Brunnenprojekt und die persönlichen Erfahrungen der Vereinsmitglieder, vorgestellt durch die stellv. Vorsitzenden Monika Weickert, faszinierte viele Jugendliche und zog diese in ihren Bann.

 

Nach dem Blick zurück, folgte am Samstag mit dem Studienteil „Wie kann ich persönlich die Welt etwas fairändern?“ der Blick in das Fairbrauchen: In verschiedenen Workshops und an Informationswegen verschafften sich die Delegierten einen Überblick in die Thematik Fairbrauchen / Faire Welt. Diskutierten und überdachten ihre eigenen Einstellungen zu diesem Thema. Dadurch entstanden viele Ideen und Hinweise für das persönliche Leben und werden durch die Diözesanleitung  weiter verfolgt.

 

Der Samstagabend wurde von dem Diözesanen Ideen- und Äktschn-Team gestaltet. Witzig und kurzweilig gelang es dem Team, den Delegierten den Bunten Abend zu versüßen. Im Laufe des Abends wurde Carolin Drilling als letzt jährige Berufspraktikantin verabschiedet. Der Kolpingjugend Aub wurde der goldene Kolping für den Gewinn des Kolpingcups überreicht, welcher anlässlich des 200ten Geburtstags Adolph Kolpings stattfand.

 

Mit einigen Tränen und jeweils einem tollen Rückblick auf die eigene und gemeinsame Zeit als Diözesanleitung wurden Theresa Hartmann, Sven-Marco Meng (nach 4 Jahren Amtszeit) und Elisabeth Reußner (2,5 Jahre) gebührend und in einem feierlichen Rahmen aus ihrer Tätigkeit als Diözesanleitung verabschiedet.

 

Die Feierlichkeiten hielten für Kerstin Möldner (Kolpingjugend Güntersleben) noch eine besondere Überraschung bereit. Sie wurde von der Diözesanleitung für ihr herausragendes persönliches und diözesanweites Engagement für die Kolpingjugend mit dem Goldenen Hägar ausgezeichnet.

 

Am Sonntagvormittag standen die Wahle an. Leider konnten die vakanten Diözesanleiter-Posten nicht besetzt werden. Jedoch konnte mit Kerstin Möldner seit längerer Zeit wieder der Posten der geistlichen Begleitperson besetzt werden. Die aktuelle Diözesanleitung besteht nun aus Katharina Rappert, Ramona Menth (beide Kolpingjugend Aub), Kerstin Möldner und Stephan Hartmann (Diözesanpräses).

 

Zufrieden blickte zum Abschluss der Konferenz Diözesanleiterin Ramona Menth auf die Tagung zurück: „Wir haben an diesem Wochenende gemeinsam diskutiert, gebetet und gefeiert. Das zeigt, dass wir ein lebendiger Verband sind. Besonders freue ich mich über den erfolgreichen Studienteil Fairbrauchen, bei dem jeder Delegierte etwas für sich und somit auch für die Gemeinschaft mitnehmen konnte, und die Wiederbesetzung des Postens der geistlichen Begleitperson.“