Hilfe für Flutopfer in Bayern!

Kolpingwerk ruft zur Beteiligung an koordinierten Spendenaktionen auf!

Die Hochwasserkatastrophe hat unzähligen Menschen viel Schaden und Leid gebracht. Nun ist die Hilfe des Staates aber auch der einzelnen Bürgerinnen und Bürger gefragt. Das Kolpingwerk Bayern ruft dazu auf, die koordinierten Spendenaktionen zu unterstützen. Die Links dazu im nachfolgenden Textteil.

Das Kolpingwerk in Bayern wird momentan sehr häufig um Rat für die Unterstützung der Opfer der Hochwasserkatastrophe angefragt. Damit die Hilfe auch koordiniert erfolgen kann, schlagen der Landesverband und seine Diözesanverbände in Bayern vor, sich am Aufruf des Sozialministeriums zu beteiligen und die Spendeninitiative zu übernehmen und dies auch unseren Mitgliedern über die Homepage, WEB 2.0 oder per sonstige Maillings bekannt zu machen.


Die Einrichtung eines eigenen Spendenkontos wäre schon aufgrund der Verteilungsfrage sehr schwierig. Grundsätzlich sollten wir aber ein Zeichen setzen und zumindest bestehende Initiativen unterstützen helfen.


Hier wäre zum Beispiel der Link des bayerischen Sozialministeriums empfehlenswert. Aber auch Organisationen wie Rotes Kreuz oder Caritas unterhalten solche Spendenkonten und professionelle Verteilungssysteme.

Hier der direkte Link zur Initiative des Sozialministeriums:

http://www.bayern.de/Pressemitteilungen-.1255.10437050/index.htm

Für die Opfer der Flutkatastrophe in Bayern bietet auch die Caritas Hilfe an.

Spendenkonto Bayern: Caritas Bayern, Kto- Nr. 515, bei der LIGA Bank, BLZ 750 903 00, Stichwort Hochwasser Bayern

Spendenkonto Oberbayern: Caritas München, Kto- Nr. 229 77 79, bei der LIGA Bank, BLZ 750 903 00 Stichwort Nothilfe

Spendenkonto Regensburg: Caritasverband Regensburg, Kto- Nr. 760, bei der LIGA Bank,

BLZ 750 903 00 Stichwort Hochwasser 2013

Weiterführende Informationen: Die Presseerklärung des Dt. Caritasverbandes Landesverband Bayern e.V.

Dies als Anregung für ein koordiniertes Handeln unsererseits.

Für jegliche Unterstützung bedanken wir uns sehr bei allen, die in irgendeiner Form zur Linderung der Folgen der Katastrophe beitragen. Ein herzlicher Dank auch allen Helferinnen und Helfern in den Krisengebieten vor Ort. Für ihr großartiges Engagement und ihren uneigennützigen Einsatz sei Ihnen herzlicher Dank gesagt.

Für das Kolpingwerk Bayern und im Namen des Landesvorstands:

Wolfgang Simon, Landesvorsitzender

Christoph Huber, Landespräses