Diözesankonferenz 2012 der Kolpingjugend DV München-Freising

„Alkohol(frei)=Spaß(frei)?“

München/Neuhaus. Vom 23. – 25. November fand die Diözesankonferenz der Kolpingjugend München und Freising im Jugendhaus Josefstal statt. Beim diesjährigen Schulungsteil setzten sich die TeilnehmerInnen mit dem Thema "Prävention Alkoholmissbrauch“ auseinander. Das Ergebnis der Fortbildung war das gemeinsam verabschiedete Positionspapier. Darüber hinaus wurde Dominik Mertens als Diözesanleiter wieder gewählt.

In diesem Jahr befassten sich die TeilnehmerInnen beim Schulungsteil mit dem Thema „Prävention Alkoholmissbrauch“. Los ging es mit dem inhaltlichen Teil bereits am Freitagabend. Tags darauf folgte ein Workshoprundlauf mit unterschiedlichen Stationen. Fachlicher Input erfolgte durch die Referentin Frau Borkowski vom Gesundheitsamt Miesbach, die in ihrem Workshop auf Gründe von Suchterkrankungen, auf aktuelle Zahlen und Fakten, wie auch auf rechtliche Aspekte einging.

In einem zweiten Workshop ging es um die pantomimische Darstellung von Alkoholthemen. Im Rauschbrillenworkshop konnten die TeilnehmerInnen einmal nüchtern (ohne Rauschbrille) und einmal eingeschränkt (mit Rauschbrille) verschiedene Übungen ausprobieren.

Am Nachmittag stand die Berichtsaussprache inklusive der Wahlen auf dem Programm. Dominik Mertens wurde als Diözesanleiter für eine weitere Amtszeit wieder gewählt. Barbara Purschke und Monika Stiel wurden als Delegierte für den Bezirk Ebersberg und den Bezirk Freising gewählt.

Der Festabend begann mit einem Gottesdienst und wurde als „Ecuadorianische Fiesta“ weitergeführt. Das Highlight war die Bildershow von Kolpingjugendlichen, die an der Partnerschaftsreise des BDKJ Diözesanverbands München und Freising anlässlich des Jubiläums zur 50 – jährigen Partnerschaft
zwischen der Erzdiözese und Ecuador teilgenommen hatten.

Am Sonntagvormittag verabschiedete die Konferenz als Ergebnis des Schulungsteils das Positionspapier zum Thema „Prävention Alkoholmissbrauch“. Die Kolpingjugend München und
Freising hat sich vorgenommen, das Thema „Prävention Alkoholmissbrauch“ in die
Ausbildung von Jugendlichen bei Gruppenleiterkursen einfließen zu lassen.

Katharina Maier (Diözesanleiterin) bedankt sich bei der Referentin Frau Borkowski (Gesundheitsamt Miesbach) für ihren fachlichen Input.

Die TeilnehmerInnen der Diözesankonferenz 2012 beim Abschlussfoto.

Diözesankonferenz der Kolpingjugend stellt das Thema „Prävention
Alkoholmissbrauch“ in den Mittelpunkt. Dominik Mertens wird als Diözesanleiter wiedergewählt.