Herbst-Landesarbeitskreis

Bundesebene im Mittelpunkt des Landesarbeitskreises

Regensburg/München. Beim Herbst-LAK der Kolpingjugend Bayern am 15.09.2012 in Regensburg trafen sich Vertreterinnen und Vertreter aus den bayerischen Diözesen zum Landesarbeitskreis.

Ein großer Schwerpunkt des Treffens bildete die Vorbereitung der Gremien der Bundesebene. Im September steht die Herbst-Bundeskonferenz der Kolpingjugend an - Ende Oktober dann die Bundesversammlung, die das höchste beschlussfassende Gremium des Kolpingwerks Deutschland ist und nur alle vier Jahre stattfindet. Bundesleiter Florian Liening-Ewert übernahm diesen Part. Er führte in die auf der Tagesordnung stehenden Anträge, die u.a. die nachhaltige Implementierung des Themas „An jedem Tag. Kinder aktiv schützen“ im Verband, ein neues Leitungsgremium der Kolpingjugend Deutschland und Anträge zur Vergabe des Kolpingjugendpreises behandeln, ein. Außerdem wurden die jugendrelevanten Punkte der Bundesversammlung besprochen.

 

Inhaltlich wurde an dem Entwurf einer Selbstverpflichtung für die Kolpingjugend in Bayern zum Thema FAIRbrauchen“ weitergearbeitet. Infos zu FAIRbrauchen sind hier zu finden.  Der Entwurf wurde an die Landesleitung übergeben, die diese zur Beschlussfassung in die Landeskonferenz 2013 in München einbringen soll. Die Kolpingjugend Bayern beschäftigt sich seit der Landeskonferenz im Januar 2012 mit diesem Themenbereich.

 

Für das Kolpingwerk Bayern berichtete die stellvertretende Landesvorsitzende, Sonja Tomaschek vor allem von der Aktion zur Landtagswahl 2013, der WählBar. Durch Veranstaltungen bis hin zu den Kolpingsfamilien vor Ort sollen sich die Kolpingschwestern und Kolpingbrüder bis zur Landtagswahl mit den Parteien beschäftigen. Sonja Tomaschek warb um die Beteiligung der Kolpingjugenden bei der Aktion.

 

Zudem wurden die kommenden Veranstaltungen der Landesebene, wie beispielsweise Landtag Live 2013, die politische Praxiswoche im Bayerischen Landtag vom 3. Bis 8. März 2013 und das DL-Seminar 2013 beworben. Landtag Live ist DIE Veranstaltung für alle, die einmal hinter die Kulissen der Landespolitik schauen wollen! Das DL-Seminar findet im nächsten Jahr vom 12. Bis 14. April in Nürnberg statt und bietet für Neulinge im Amt wichtige Anregungen und Hilfen für die konkrete Arbeit. Für die, die schon länger im Amt sind, findet das Seminar 2013 unter dem Motto "Stressfrei leben - als DL (un)möglich?!" statt. Informationen zu beiden Veranstaltungen (und anderen Terminen) hier!