Kolpingjugend Bayern verankert das Thema „FAIRbrauchen“ im Verband

Ein FAIRES Wochenende in Altötting

09.09.2014 | München / Altötting. Vom 3. – 5. Oktober 2014 veranstaltet die Kolpingjugend Landesverband Bayern die Großaktion „losgelöst 2014 – wir verändern Bayern“ in Altötting. Die 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet ein Wochenende mit Workshops und Aktionen, wie z.B. der Herstellung von „fairen Labellos“, einer „Geocachingtour“, einem „Klimawandel – Workshop“, -spirituellen Auszeiten und Denkanstößen und noch vielem mehr.

„Mit unserer Großaktion möchten wir im Kleinem einen Anfang wagen, um die Welt in Bayern ein Stück fairer, gerechter und besser zu gestalten“, so Sven-Marco Meng, Landesleiter der Kolpingjugend Bayern und nimmt Bezug auf Adolph Kolpings Zitat: „Was man im Großen nicht kann, soll man im Kleinem nicht unversucht lassen“.

Die Kolpingjugend als Mitglied eines generationsübergreifenden Verbands begeht am Freitag zusammen mit dem Kolpingwerk Bayern die Landeswallfahrt „Mit Gottvertrauen Welt gestalten“. Im Anschluss fällt der Startschuss ins „losgelöst 2014 – Wir FAIRändern Bayern“ Wochenende: Mit einem Planspiel um das Thema „Nachhaltigkeit, wirtschaftlicher Erfolg und Weltwirtschaft“ beginnt die Großaktion. Ein Highlight neben dem vielfältigen Workshopangebot wird am Samstagnachmittag die „Kaffeeklatsch – Gesprächsrunde“ mit den jugendpolitischen SprecherInnen des Bayrischen Landtags sein.

Die Bands „Based on a True Story“ und „Mike Rofone and the hot swinging Party crashers“ werden den Abend musikalisch umrahmen, so dass das gemeinsame Feiern, der Austausch untereinander und somit die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls der Kolpingjugendlichen nicht zu kurz kommt.

Nach einem fairen Frühstück bildet ein vom Landespräses der Kolpingjugend Bayern Msgr. Christoph Huber zelebrierter Jugendgottesdienst am Sonntag den Abschluss der Großaktion.

„Das Wochenende soll vor allem den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Spaß an der Kolpinggemeinschaft vermitteln, sie anregen ihr Konsumverhalten im Alltag zu überdenken und ihnen Denkanstöße für die Arbeit in den Kolpingjugenden vor Ort geben“, fasst Sven- Marco Meng die Ziele der Großaktion zusammen.

Kontakt: Michael Reindl, Jugendreferent der Kolpingjugend DV München und Freising und Öffentlichkeitsreferent bei „losgelöst 2014 – wir FAIRändern Bayern“. Tel.: 089/480922223 oder mreindl@eja-muenchen.de

Sven-Marco Meng, Landesleiter