Neue Räume in München!

Zentrale der Kolping Bildungsagentur nun im Münchner - Westend

05.12.2017 | Feierliche Eröffnung und Einweihung der neuen Räume der Kolping Bildungsagentur des Kolping-Bildungswerkes München und Oberbayern in der Landsberger Straße 6!
Spendenübergabe der DAB an die "Jobartisten", ein Integrations-Projekt der Bildungsagentur unter der Leitung von Heiko Lange

München, 4. Dezember 2017. Seit 1. September dieses Jahres ist die Kolping Bildungsagentur gemeinnützige GmbH, eine Tochtergesellschaft des Kolping-Bildungswerkes München und Oberbayern e.V., mit ihrer neuen Zentrale in der Landesberger Straße 6. Am Montag, 4. Dezember fand im Rahmen eines Festakts die feierliche Eröffnung mit der Segnung durch Msgr. Christoph Huber, dem stellv. Aufsichtsratsvorsitzenden des Kolping-Bildungswerkes, statt. „Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir große und gut geeignete Räume für unsere Arbeit beziehen konnten“, so Jutta Kienzle, Geschäftsführerin der Kolping Bildungsagentur. „Aber nicht nur unsere einzelnen Maßnahmen sind in den neuen Räumlichkeiten, sondern auch die Abteilung Hauswirtschaft der Kolping-Ausbildungszentren, das Projekt Jugend-Arbeit-Kolping (JAK) und die Kolping-Akademie für Erwachsenenbildung mit ihren Seminaren und Lehrgängen haben neue Räumlichkeiten bezogen“, freute sich Alfred Maier, Vorstand des Kolping-Bildungswerkes. Nach der Begrüßung der Festgäste segnete Msgr. Christoph Huber die einzelnen Räume des Hauses. Mit einer Spende wurden die Jobartisten, eine Varieté Projekt der Kolping Bildungsagentur, überrascht. Roland Keller, Mitarbeiter der DAB in München überreichte Heiko Lange, dem Leiter des Projekts einen Scheck in Höhe von 2000€.  Das Projekt Jobartisten, das sich an Geflüchtete und einheimische junge Erwachsene richtet, fördert gezielt die Kreativität und unterstützt so die schulische und berufliche Entwicklung jedes Einzelnen. Im Anschluss konnten die Festgäste die sechs Stockwerke des Hauses erkunden und wurden spielerisch über die Maßnahmen und Angebote der Kolping Bildungsagentur informiert und an unterschiedlichen Stellen kulinarisch verwöhnt. Die Kolping Bildungsagentur ist mit ca. 170 Mitarbeiter*innen an sieben Standorten in München und angrenzenden Landkreisen tätig. Ihr Angebot umfasst folgende drei Arbeitsbereiche: Berufsvorbereitung, Ausbildung und (Schul-)Sozialarbeit und richtet sich gezielt an Jugendliche und junge Erwachsene.

____________________________________________________________________________

Das Kolping-Bildungswerk München und Oberbayern e.V. ist als Bildungsträger in das Leitbild des Kolpingwerkes Deutschland eingebunden. 360 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten an zwölf verschiedenen Standorten im Großraum München ca. 8000 Jugendliche und Erwachsene pro Jahr in den Bereichen berufliche Orientierung, Ausbildung sowie Fort- und Weiterbildung. Kolping-Bildungswerk München und Oberbayern e.V.

V.i.S.d.P. Alfred Maier, Vorstand Adolf-Kolping-Str. 1,

80336 München   Telefon: +49 89 59 94 57 84 Ansprechperson: Michael Reindl, Referent für Öffentlichkeitsarbeit Tel.: 089 / 5999 69 42

E-Mail: michael.reindl@kolpingmuenchen.de Email: info@kolpingmuenchen.de

Homepage: www.kolpingmuenchen.de