Nachhaltiges zur Misereor-Fastenaktion

…schon 21 umwerfend ANDERE Aktionen

12.03.2021 | Stand 10. März 2021. An der Jugendaktion „Umwerfend ANDERS. Nachhaltigkeit trifft Zukunft“ der Kolpingjugend beteiligen sich bereits 21 Jugendgruppen. Hier wird die Vielfalt von Jugendarbeit sichtbar: Von Verbands-Ortsgruppen, offenen Jugendtreffs und Ministranten bis hin zu Schulklassen und Leitungsgremien - alle vereint, die Welt ein bisschen nachhaltiger zu gestalten.
Postkarte

Auch wenn hinter 21 angemeldeten Gruppen eine beeindruckende Zahl an engagierten Jugendlichen steckt, läuft die Anmeldung noch bis zum 21. März weiter. Wir freuen uns über noch mehr Jugendgruppen, die Lust haben, das Thema Nachhaltigkeit in den Blick zu nehmen, gerne über Diözesan- und Landesgrenzen hinweg! Der Jugendtreff in Altenstadt hat sich beispielsweise für die "Reise durch den Supermarkt" entschieden. Ihre Motivation: "Besonders wichtig beim Thema Nachhaltigkeit ist uns ein Bewusstsein für Herkunft, Verpackung und Handel der von uns konsumierten Lebensmittel zu schaffen." In den drei Aktionskits verstecken sich viele weitere Aufgaben, wie z.B. ein Quiz rund um den Klimawandel, wie ein Verkauf von fair gehandeltem Kaffee coronakonform organisiert werden kann oder wie der "Zeitstrahl Energie" aussieht. Seid neugierig! Für jede Aktionsidee haben wir uns einen Corona-Tipp überlegt, trotz des Lockdowns gibt es also jede Menge Nachhaltiges zu tun.

Egal ob Jüngere oder Ältere, kleine oder große Gruppen und egal mit welchem „Zeitbudget“ – bei der Aktion ist jede Menge Nachhaltigkeit für alle Zielgruppen dabei.

Ist die Gruppe angemeldet, dann erhält der Gruppenleiter ein Aktionskit zugeschickt, in dem insgesamt 17 spannende Aufgaben zum Thema Nachhaltigkeit darauf warten, entdeckt zu werden. Daraus wird eine Lieblingsaufgabe ausgewählt, gemeinsam umgesetzt und darüber berichtet.

Aber keine Angst: Für jede Aktionsidee haben wir uns einen Corona-Tipp überlegt, trotz des Lockdowns gibt es also jede Menge Nachhaltiges zu tun.

Kolpingjugend Augsburg

Starterkit